Zum Inhalt springen

Maturaarbeit von Florian Zogg

Maturaarbeit von Florian Zogg

Unser Vereinsmitglied Florian Zogg aus Oberschan, verfasste seine Maturaarbeit zu den Auswirkungen der Luchse auf Wald, Wild und der Jagd im Werdenberg.

Gerne präsentieren wir hier seine Arbeit.

Fangschuss: Was muss ich beachten?

Oft werden wir als Jägerin oder Jäger zu Situationen gerufen, bei denen verletzte Wildtiere nicht mehr gerettet werden können. Es ist unsere gesetzliche Pflicht, das Leiden so rasch als möglich zu beenden. Doch wie bringe ich den Fangschuss richtig an? Was muss ich beachten, damit ich niemanden gefährde? Eindrücklich haben uns Valentin Aggeler, Polizist und Jäger, sowie Rolf Wildhaber, Wildhüter, in Theorie und Praxis das richtige Vorgehen demonstriert. Im Anhang zu finden ist die Präsentation von Valentin Aggeler und in der Bildergalerie einige Eindrücke. Besten Dank an die Referenten für ihren grossen Einsatz.

Wildunfall, was tun?

Immer wieder ereignen sich Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit Widltieren. Meistens entsteht nicht nur Sachschaden sondern auch grosses Leid bei den Wildtieren. Im angefügten Flyer ist das korrekte Verhalten beschrieben.